Mittwoch, 29. Januar 2014

Ein Minialbum zur Babyparty

Der Post zu diesem kleinen Büchlein liegt zugegebenermaßen schon lange vorbereitet hier. Irgendwie gab es immer etwas anderes, aktuelleres zu zeigen. In diesem Monat hatte ich allerdings kein Monatskit zu verwurschteln, und schon mangelt es an Layouts. Die vom Wochenende konnte ich bislang nicht fotografieren. Es wird wirklich Zeit das der Frühling kommt und es länger hell ist. In etwa wie auf den folgenden Bildern. In der wärmeren Jahreszeit kann man ohne Probleme auch nach der Arbeit noch ein paar Projekte knipsen. 

Gestaltet habe ich hier ein Baby-Party-Minialbum. Im Prinzip eine Art Daybook. Noch etwas kleiner wie A5. Ich mache solche Heftchen wirklich sehr gerne. Im Prinzip sind sie auch nicht schwer herzustellen. Man überlegt sich kurz wie viele Seiten es haben soll und fängt dann an unterschiedliche Papiere und Materialien zusammenzusuchen. Designpapier, Transparentpapier, Umschläge, Tags, Stoff...der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Man benötigt halb so viele Papiere wie man Seiten haben möchte. Denn alles wird mittig gefalzt. Ich lege die einzelnen Elemente vorher immer Probe, schaue wo welches Papier rausragt, welches ich kürzer schneide, etc. Achtet darauf unterschiedlich große Seiten zu verwenden, dass macht das Heftchen interessanter.

Zum Schluss sucht ihr Euch das Cover-Papier aus und schneidet es entsprechend etwas größer als alle anderen Papiere zu. Anschließend wird das Heft in der Mitte aufgeklappt und an der Falz genäht. Fertig!


Nachdem das Heft gebunden bzw. genäht ist, geht es ans Gestalten. Verwendet unterschiedliche Sticker, Embellishments und Stempel. 

Die einzelnen Seiten werden jedoch nur dezent vorgestaltet und auf der Babyparty mit Instaxfotos (Polaroidbildern) und lieben Kommentaren der Gäste gefüllt. Eine sehr schöne und einzigartige Erinnerung.


Eine transparente Seite zwischendurch bringt noch mehr Abwechslung und Leichtigkeit. 

Bearbeitet einzelne Seiten mit einer Bordürenstanze und schafft so verschiedenen Strukturen und Formen. 

Auch ein Umschlag ist immer sehr schön. Egal ob transparent, aus Designpapier oder wie hier einfach weiß. Es können Erinnerungsschnipsel aufbewahrt, oder einfach die eingesteckten Karten beschriftet werden. 

Um die Naht in der Mitte des Heftes ein bisschen zu Kaschieren und eine Aufhängung für den Schnuller zu haben, habe ich zusätzlich zur Bindung noch ein bisschen Garn verwendet. 

Die Innengestaltung besteht hauptsächlich aus Stickern und Schnipseln aus der Signatures Serie von Maggie Holmes. Die Papiere stammen aus meinem Fundus, so ein kleines Heftchen dient auch perfekt der Resteverwertung.

Rub ons wirken auf Transparentpapier besonders schön. 

Der ausgestanzte Schmetterling gibt schon einen kleinen Blick auf die nächste Seite frei. Diese Effekte machen so ein Buch interessant. 

Perfekt zum Thema passen natürlich auch die Word-Sticker aus der Signatures Kollektion. 

Hier und da ein paar platziert und schon ist das Album fertig.


Natürlich kann ein solches Heft auch zu anderen Anlässen wie beispielsweise Geburtstagen, Hochzeiten oder Jungesellenabschieden genutzt werden. Ein sehr schönes einzigartiges Mitbringsel auch zum Abendessen bei Freunden. 

Kommentare:

  1. Eine ganz tolle Idee! So eine Erinnerung ist wirklich einzigartig!
    Liebe Grüße, Dina

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön, das Mini ist richtig toll geworden!!!

    LG

    Ruby

    AntwortenLöschen
  3. Total schön, auch die Idee das Mini gleich auf der Party zu füllen, finde ich sehr gut.
    Viele Grüße Silvia

    AntwortenLöschen
  4. Ein tolles Mini ist das geworden! Ich liebe auch solche Alben, die mach ich auch sehr gerne. Da kann man jemanden richtig schön mit überraschen.

    AntwortenLöschen
  5. sehr schöne Idee - habe gerade als ich es gelesen habe gedacht, das könnte ich schön für eine bevorstehende Hochzeit als Gästebuch machen…..
    Danke dir fürs Zeigen
    LG
    Dani

    AntwortenLöschen
  6. hach das ist ja schööööööööööööööööön....
    super süß

    AntwortenLöschen
  7. Ein super schönes Mini Album.... Herrlich in den Farben und wunderschön mit den vielen kleinen Aussagen...
    Ganz ganz zauberhaft.

    lg
    Sarah

    AntwortenLöschen

Vielen Dank das Du Dir die Zeit für einen lieben Kommentar nimmst!